Die Strecke zwischen Teisnach und Gumpenried ist ein relativ selten gepaddeltes Zwischenstück auf dem Regen.
Die Kanuvermieter setzen ihre Gäste meistens in Regen-Oleumhütte ein und holen sie in Oberauerkiel oder Teisnach wieder ab. Dieses ist für den Normalpaddler ein ausreichendes Programm, zumal kurz vor Teisnach das Bärenloch, eine Wildwasserstrecke, Aufmerksamkeit verlangt und auch noch das Wehr vor der Papierfabrik in Teisnach auf gut 500 m umtragen werden muss.
Die andere, häufig gepaddelte Verleihstrecke, befindet sich zwischen Geiersthal-Gumpenried und Viechtach-Schnitzmühle. Es handelt sich um eine kurze (7 km) Strecke, die am Anfang den sportlichen Schwall Altriegel (Gumpenrieder Schwall) beinhaltet.
Das Zwischenstück allerdings zwischen diesen beiden Strecken, wird eigentlich nur von Kanuten gepaddelt, die sich die komplette, lange Tagestour zwischen Regen und Viechtach zutrauen. 31 km mit mehreren unangenehmen Umtragstellen, meist vom Campingplatz in Regen bis zum Campingplatz in Viechtach-Schnitzmühle.
Da wird dieses Stück, gezwungenermaßen sozusagen, mit durchpaddelt.
Aber daraus ergibt sich die tolle Situation, dass man auf dieser Strecke noch seltener auf andere Kanuten trifft, als beispielsweise im Bärenloch zwischen Regen und Teisnach.
Und auch einige sportliche Stellen machen die Kanutour durchaus lohnenswert. Vor allem, wenn man bis zur Schnitzmühle in Viechtach durchpaddelt.
Sehr unangenehm zu umtragen ist allerdings das Wehr kurz unterhalb von Teisnach (500 m nach dem Start), welches zuerst rechts über einen langen, schlechten Trampelpfad und anschließend durch das meist fast trockene Flussbett in den Kraftwerksauslaufskanal umtragen werden muss. Es bleibt meistens nicht genügend Wasser im normalen Flussbett.
Später folgt noch das Doppelwehr in Gumpenried, welches über die Straße allerdings recht gut umgangen werden kann.
Was erwartet einen sonst?
Eine Strecke mit Stellen WW I-II, Einsamkeit, weil nicht viele Paddler dort unterwegs sind. Der malerische Stausee von Gumpenried, der meist wie ein schwarzer Spiegel vor einem liegt.